Sabine Heck

Sabine Heck

Kommunikationstrainerin und Coach

Jahrgang 1968
Lebt mit Familie in Trautskirchen

Mein Credo
„Lassen Sie uns gemeinsam eine Arbeitswelt kreieren, in der es Spaß macht erfolgreich zu sein.“

Geboren und aufgewachsen bin ich in Karlsruhe. In der Gärtnerei meiner Eltern lernte ich neben Unkraut jäten und Blumen pflanzen schon in jungen Jahren, was es heißt, mit Kunden umzugehen.

Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau näherte ich mich anschließend als Quereinsteigerin bei der Baden-Württembergischen Bank AG meinem Traumberuf der Bankberaterin. Berufsbegleitend qualifizierte ich mich zur Bankkauffrau. Während meiner vierjährigen Tätigkeit nahm ich an zahlreichen internen Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen teil, was letztendlich den Wunsch auslöste, mich selbst in diesen Bereich weiterzuentwickeln.

So zog ich 1995 nach Nürnberg und ergriff dort die Gelegenheit, den Verein perfact training e.V. und das dazugehörige Projekt SchoolCompany e.V. mit zu gründen und aufzubauen. Aus dem Verein entstand das internationale Dienstleistungsunternehmen perfact training Deutschland, wo ich mehrere Jahre in der Ausbildungsleitung sowie in der Projektleitung und Kundenakquise tätig war.

Seit 1995 arbeite ich also als selbständige Kommunikationstrainerin, Coach und Prozessbegleiterin und habe in dieser Zeit für zahlreiche namhafte Unternehmen wie die z.B. WBG Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen oder uniVersa Lebensversicherung a.G. sowie Bildungsträger Trainings und Seminare konzipiert und durchgeführt, u.a. für das Bildungszentrum Nürnberg, die zakk Training GmbH (Der Führungsmanager), die KrItische Akademie in Inzell u.v.m.

Meine Tätigkeit als Kommunikationstrainerin war eine ideale Basis, um mich darüber hinaus auch als Moderatorin fortzubilden. Für meine Kunden moderiere ich Strategie-Meetings, Workshops und vielleicht auch bald eine Veranstaltung bei Ihnen.

Vita

  • seit 1995 selbständige Kommunikationstrainerin, seit 2003 mit dem eigenen Unternehmen trainings-raum
  • seit 2005 Moderatorin bei zakk Training GmbH (Der Führungsmanager)
  • 1997 bis 2007 Partnerin des Bildungszentrum Nürnberg, Bereich Firmenseminare / Inhouse-Schulungen
  • 1995 bis 2001 Projektleitung, Kundenakquise und Kundenbetreuung, Ausbildungsleitung und zeitweise Geschäftsführung beim internationalen Dienstleistungsunternehmen perfact training Deutschland
  • 1995 Mitgründerin des Vereins perfact training e.V. und SchoolCompany e.V. (Verein zur Entwicklung von Schlüsselqualifikationen und Persönlichkeit für Berufseinsteiger)
  • 4 Jahre Kundenberaterin bei der Baden-Württembergischen Bank AG

Ausbildung

  • Integraler Coach Innere Form ®
  • Akkreditierte Beraterin Persönlichkeitsprofil INSIGHTS MDI ®
  • NLP-Practitioner mit Abschlussprüfung
  • Kaufmännische Ausbildung

Fortbildung

  • Fortbildung „Systemaufstellungen“ (2/2020)
  • Fortbildung „Systemiaufstellungen“ (11/2019)
  • DGfS Aufstellungsarbeit Kongress (3/2015)
  • Gruppendynamik (10/2014)
  • Gruppen FÜHREN (4/2014)
  • DGfS Aufstellungsarbeit Kongress (3/2013)
  • Körperspracheseminar „Einflussreich Führen“ (05/2010)
  • Visualisierungsworkshop (07/2009)
  • Methodentraining (Trainertreffen 05/2006-11/2007)
  • Yoga (03/2006-05/2006 und 10/2006-02/2007)
  • Coaching at an Identity Level (12/2006)
  • Business-Knigge (02/2006)
  • Der Führungsmanager zakk GmbH (02/2005-09/2006)
  • Persönlichkeitsprofil Alpha-Plus (09/2004)
  • Outdoor-Training (Markus Ried, Constructive Outdoor Training 07/2003)
  • Stimmtraining (02/2001-07/2001) und (10/2001-02/2002)
  • Kreativitätstraining (09/2001)
  • Körpertheater (05/2001)
  • Train the Trainer Bildungszentrum Nürnberg (1998)
  • Train the Trainer perfact training (1995-2001)
  • Out-door-Training mit der Fa. Käfer aus der Schweiz (1994)

Spezialgebiete

    • Coaching und Training für Führungskräfte (Mit Kommunikation in Führung)
    • Moderation von Zieleworkshops, Strategiemeetings, Klausurtagungen
    • Rhetorik-, Argumentations- und Verhandlungstrainings
    • Telefontraining: Livetraining (am Arbeitsplatz) und OnlineCoaching (übers Telefon)
    • Beschwerdemanagement
    • Aufstellungen im Business und Familienaufstellungen